Lexikon: Verkehrspolitik
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FDP Thüringen
Flughäfen in Thüringen privatisieren
Die FDP Thüringen fordert alle öffentlichen Zuschüsse und Beteiligungen deutlich zurück zu führen und schnellstmöglich den Flughafen Erfurt-Weimar in die wirtschaftliche Eigenständigkeit zu entlassen.
FDP Thüringen
L 1016 verkehrsgerecht ausbauen
Die FDP Thüringen setzt sich dafür ein, die L 1016 dem Verkehrsaufkommen entsprechend auszubauen und hier insbesondere den Anforderungen für den regionalen Schwerlastverkehr zur Be- und Entladung des ortsansässigen Gewerbes und Industrie gerecht zu werden.
FDP Thüringen
Verkehrsplanung und Entwicklung im ländlichen Raum
Die FDP Thüringen setzt sich für eine nachhaltige und wirtschaftliche Verkehrsverknüpfung der Mittelzentren mit dem ländlichen Raum ein.
Dies betrifft die Straßen- und Schienenanbindung besonders. Trotz der guten Erschließung Thüringens von Autobahnen gibt es immer noch Probleme bei den Straßen und Schienenwegen. Dies ist in Ostthüringen zum Beispiel die Verbindung von Saalfeld, Rudolstadt nach Jena, die B88, oder auch die Verbindung in die Landeshauptstadt Erfurt. Bei der Schiene betrifft das zum Beispiel die Saalebahn, also die Strecke von Jena nach Saalfeld, Rudolstadt in Richtung Bayern. Hier ist nach der Fertigstellung der ICE-Strecke Halle-Nürnberg, mit einer wesentlich schlechteren Anbindung zu rechnen. Das ist natürlich ein Faktor, der den Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität wesentlich verschlechtert.
Deswegen müssen die Querverbindungen in Thüringen enorm verbessert werden.
FDP Bundesverband
Mobilität ist Lebensqualität
Mobilität ist ein Teil der Freiheit. Sie ist Voraussetzung für Lebensqualität und Wirtschaftswachstum. Jeder Verkehrsteilnehmer soll die von ihm verursachten Kosten für Infrastruktur und Umwelt tragen und selbst entscheiden, welches Verkehrsmittel er wählt. So entstehen faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern, die mit ihren spezifischen Vorteilen zu einem Gesamtsystem vernetzt werden. Die Rolle des Staates dabei: Er ist verantwortlich für die Bereitstellung der Verkehrswege. Planung, Bau und Betrieb kann aber besser und effizienter durch Private erfolgen. Dazu müssen wir mittelfristig die bisherige Haushaltsfinanzierung aufkommensneutral auf eine verursachungsgerechte, zweckgebundene Nutzerfinanzierung umstellen. Die Straße ist der Hauptverkehrsträger und muss entsprechend ausgebaut werden. Die Bahn muss durch mehr Wettbewerb fit gemacht werden; Voraussetzung dafür ist die Trennung von Netz und Transport. Wasserstraßen und Flughäfen dürfen nicht länger durch willkürliche Ausbaustopps behindert werden, sondern brauchen für ihre Entwicklung sichere Rechtsgrundlagen mit angemessener Berücksichtigung der Belange des Umweltschutzes.
FDP Thüringen
Mobilität im Öffentlichen Nahverkehr
Die FDP Thüringen setzt sich ein für:
- den Weiterbau der ICE-Strecke Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg
- den zweigleisigen und elektrifizierten Ausbau der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung
- die Priorität von Verkehrsprojekten "Deutsche Einheit"
- die Schaffung und den Ausbau vorhandener Verkehrsverbünde im öffentlichen Personennahverkehr
- die Beibehaltung der Pendlerpauschale, solange keine Steuerentlastung vorliegt
- den Bau von notwendigen Autobahnanbindungen und Ortsumgehungen.
Wir Liberalen plädieren für die Schaffung bzw. den Ausbau vorhandener Verkehrsverbünde im öffentlichen Personennahverkehr ein. Weiterhin fordern wir, die Pendlerpauschale solange beizubehalten bis spürbare Steuerentlastungen eingetreten sind. Die Veränderungen im Arbeitsverhalten der Bevölkerung erfordern ein immer höheres Maß an Mobilität. Die Politik kann Mobilität nicht nur fordern, sie muß sie auch fördern.
FDP Thüringen
Eckpfeiler der Verkehrspolitik
Thüringens exponierte Lage in der Mitte Deutschlands und Europas ist ein unschlagbarer Standortvorteil für den Tourismus und die Wirtschaft. Die Grundlage einer stimmigen uns bedarfsgerechten Verkehrspolitik orientiert deshalb sich an der gewachsenen Bedeutung Thüringens durch das Zusammenwachsen Europas und dem EU-Beitritt der östlichen Nachbarn Deutschlands. Sie muss den Wirtschaftsunternehmen eine reibungslose Rohstoffversorgung und einen unkomplizierten Weitertransport fertiger Produkte ermöglichen. Im touristischen Bereich muss sie den Bedürfnissen einer besseren Erreichbarkeit für Besucher aus dem In- und Ausland gewährleisten. Dies gilt im besonderen Maß für strukturschwächere Regionen, die im Tourismus ihr wichtigstes Standbein besitzen.
FDP Thüringen
Ausbau der Schienentransportwege
Die FDP Thüringen plädiert für das Prinzip der "Rollenden Straße auf Schienen". Die Ost-West-Schienenverbindung muß für den Güterverkehr ausgebaut werden, um die Straßen zu entlasten und die Lkw-Transporte gefahrlos, umweltschonend aber trotzdem schnell zwischen Ost und West bewegen zu können. Wir Liberale wollen entsprechende rechtliche Voraussetzungen schaffen, die es privaten Anbietern ermöglichen, den Gütertransport auf der Schiene erfolgreich zu betreiben. Der Lkw-Verkehr hat durch die EU-Osterweiterung stark zugenommen. Die Kapazitäten der Hauptverkehrsstrecken und Autobahnen reichen nicht mehr aus, die gestiegene Beanspruchung zu fassen.
FDP Thüringen
Lkw-Maut
Das deutsche Speditionsgewerbe ist durch die Mineralölsteuer bereits sehr stark belastet. Die Einführung der Lkw-Maut führte zu seiner zusätzlichen Schwächung im internationalen Wettbewerb. Die FDP Thüringen plädiert für Entlastungsregelungen, die es den Transportunternehmen gestatten, die höheren Aufwendungen zu kompensieren und europa- bzw. weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus müssen die Wettbewerbsbedingungen in Europa harmonisiert werden.
FDP Thüringen
Pkw-Maut
Die FDP Thüringen lehnt eine europaweite und kilometerabhängige Maut für Pkw ab. Die Investitions- und Abrechnungskosten einer kilometerabhängigen Erfassung sind zu hoch. Darüber hinaus stellt sie einen elementaren Eingriff in die Grundrechte der Bürger dar. Eine europaweite Erfassung von Pkw-Kilometern bedeutet, dass mit einem Mausklick mühelos überprüft werden kann, wer wann und wo mit seinem Auto unterwegs war.
FDP Thüringen
Straßenbau
Die FDP Thüringen setzt sich für die zügige Fertigstellung der A 38 und der A 71 bzw. den Bau notwendiger Autobahnanbindungen und Ortsumgehungen ein. Gerade für strukturschwache Gebiete wie Nordthüringen bedeutet der Ausbau der Verkehrswege eine höhere Attraktivität für Investoren.
Denn die wirtschaftliche Entwicklung einer Region hängt maßgeblich vom Umfang und von der Qualität der Verkehrswege ab. Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur bedeutet Unternehmensansiedlungen und damit Arbeitsplätze und Perspektive für die jeweilige Region.
FDP Thüringen
Führerschein ab 17
Die FDP Thüringen lehnt das begleitete Autofahren für 17-Jährige ab. Die Möglichkeit einer vorgezogenen Berechtigung zum Führen eines PKW führt nicht zu einem Sammeln adäquater Erfahrungen und so zu einer Erhöhung der Fahrsicherheit. Die Zahl der Unfälle mit jugendlichen Fahrern sowie ihr Anteil an den Verkehrstoten sind weniger auf fehlende Fahrpraxis zurückzuführen. Die Gründe liegen eher in der Selbstüberschätzung der Jugendlichen, einem mangelnden Urteilsvermögen und Verantwortungsgefühl. Eine fehlende geistige Reife lässt sich durch die Absenkung des Mindestalters nicht kompensieren.
Darüber hinaus bestehen ernsthafte Zweifel an der polizeilichen Kontrollierbarkeit, besonders vor dem Hintergrund personeller Einsparungen. Die Auflagen, die eine Person als Begleitung eines 17-jährigen Autofahrers erfüllen muß, sind zu umfangreich, als dass die Polizei sie in einer Verkehrskontrolle vollständig überprüfen kann.
FDP Thüringen
Pendlerpauschale
Die FDP Thüringen lehnt eine Pendlerpauschale nur für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel ab. Wir Liberale befürworten stattdessen eine allgemeine Pendlerpauschale, die unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel allen ab einer Mindestentfernung von zehn/ zwanzig km zusteht. Die Europäisierung und Internationalisierung des Arbeitsmarktes verlangen von den Arbeitnehmern ein höheres Maß an Flexibilität und Mobilität. Strukturarme Regionen wie der Kyffhäuserkreis können dabei jedoch nicht auf ein breites Angebot an öffentlichen Transportmitteln zurückgreifen. Die Menschen sind hier stärker auf die Nutzung ihres Autos angewiesen.