Liberales-Lexikon.de - FDP Thüringen

Liberales Lexikon

close× Telefon: 0361 / 345 59 29 Fax: 0361 / 345 59 24
Hier finden Sie Beschlüsse und Positionen der Liberalen rund um das Thema DDR-Bild im Schulunterricht

» Positionen

FDP Thüringen

Für ein objektives und sachgerechtes DDR-Bild im Schulunterricht

Die Thüringer FDP setzt sich für ein objektives und sachgerechtes DDR-Bild in der Schulzeit ein. Sie verwehrt sich gegen jegliche Verharmlosung, Bagatellisierung und Geschichtsverdrehung.

Die FDP mahnt allerdings ebenso eine vorurteilslose Vergangenheitsbewältigung an. Die klare Auseinandersetzung mit den Verbrechen des DDR-Regimes darf allerdings nicht individuelle Lebensleistungen innerhalb der DDR verunglimpfen.
Laut einer Studie des Berliner Forschungsbundes zum SED-Staat wissen die Jugendlichen in Deutschland sehr wenig über die wahren Verhältnisse in der DDR.

Darüber hinaus ist bei vielen Schülern ein sehr positives Gesamtbild des menschenverachtenden SED-Regimes vorhanden. Es ist unerträglich, wenn das DDR-Regime verschwiegen, drangsaliert oder manipuliert wird. Wenn dies an die nachwachsende Generation unreflektiert weitergegeben wird, entsteht ein großer Schaden für die freiheitliche Demokratie. Vor allem wird die Urteilsfähigkeit der jungen Generation beschädigt.
Der schwarze Peter für dieses Geschichtsunwissen wird den Schulen und vielleicht den Großeltern zugeschoben, die nostalgisch über die "gute alte Zeit” berichten. Beängstigenderweise fehlt allerdings das Verständnis für die weitreichenden Dimensionen des Problems der Darstellung der DDR-Geschichte.

Daher fordert die FDP Thüringen eine intensive Überarbeitung des Schulunterrichtes. Hierzu gehören die Verbesserung der Lehrpläne, in denen das DDR-Unrecht angemessen in den Unterricht einfließen muss, die Sensibilisierung sowie die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte und der Besuch von entsprechenden Gedenkstätten. Letzteres hat auch Auswirkungen auf Kommunal- und Landespolitik.

Beschluss vom Landesparteitag am 13.09.2008 in Zeulenroda.
05.02.2009
6269